Unsere Arbeit

Im Mittelpunkt steht Ihr Kind

Wir möchten, dass sich die Kinder bei uns wohlfühlen. Eine Atmosphäre aus Verständnis, gegenseitiger Akzeptanz, Wertschätzung und Fröhlichkeit sorgt dafür, dass die Kinder bestmögliche Voraussetzungen zum Spielen und Lernen in unserer Kita haben.


Das Entwickeln von sozialer Kompetenz, Selbstständigkeit und Eigenverantwortung steht im Zentrum unserer pädagogischen Arbeit. Die Interessen und Ideen der Kinder werden von uns aufgegriffen, denn wir verstehen sie als Akteure ihrer eigenen Entwicklung. Jedes Kind ist einmalig und unverwechselbar. Wir begleiten Kinder beim Lernen, fordern sie auch mal heraus und helfen ihnen, ihre Persönlichkeit zu entwickeln. Dabei stützt uns unser christliches Menschenbild: Jedes Kind ist von Gott angenommen, genau so, wie es ist. Die Entwicklung des Kindes ist ein ganzheitlicher Prozess, in dem die Bewegung eine große Bedeutung einnimmt. „Bewegung ist Lernen”, deshalb hat sie einen großen Stellenwert in unserem täglichen Handeln.

Wir arbeiten in unserer Kita nach dem Prinzip der "Offenen Gruppen". Unsere Kinder können den gesamten Kindergarten als Spielbereich nutzen. So haben sie größtmögliche Chancen, nach ihren eigenen Neigungen und Wünschen zu spielen und ihre Umwelt zu erfahren. Gleichgesinnte können sich im erweiterten Raum- und Platzangebot zusammenfinden.
Für uns bedeutet dies, durch gruppenübergreifendes Arbeiten, den Kindern Raum, Zeit und Material zu bieten, sich in Interessengruppen frei zu entfalten und so zu lernen. Wir begleiten sie dabei und regen sie zu spielerischem Lernen an.
Quelle: Kita Arche Noah

So gestalten wir unseren Tag

  • 7.00 Uhr – 8.00 Uhr                      Frühdienst
Berufstätige Eltern benötigen oft zusätzliche, verlässliche Öffnungszeiten. Ab 7.00 Uhr ist der Kindergarten geöffnet.

  • 8.00 Uhr-8.30 Uhr                          Bring-Zeit/Freispiel/Frühstück
Alle Kinder haben unterschiedliche Bedürfnisse und daran orientiert sich auch unser Tag. Ob Bewegungsbaustelle, Atelier, Rollenspiel oder Frühstück, die Kinder entscheiden, womit sie bei uns den Tag beginnen möchten.

  • 8.30 Uhr-9.00 Uhr                          Morgenkreis - "Hey, schön, dass du da bist ...."
Kinder und Erzieherinnen treffen sich in der Gruppe und besprechen den Tag.  Sie singen, reden, stimmen ab, ordnen sich Angeboten zu, klären Fragen, feiern Geburtstage … 
 
  • 9.00 Uhr – 13.00 Uhr                      Angebote/Freispiel/Frühstück   
Alle Bereiche unseres Hauses sind für die Kinder geöffnet. Diese Zeit nutzen die Erzieherinnen auch, um ihre Beobachtungen durchzuführen. 

Die Kinder entscheiden selbst, wo, mit wem, was und wie lange sie spielen möchten. Neben dem freien Spiel der Kinder finden in den unterschiedlichen Bereichen situationsorientierte Angebote und Projekte statt. Unsere Räume sind für vielfältige Erfahrungen vorbereitet und entwickeln sich ständig weiter. Für die Kinder heißt das mitmachen, ausprobieren, neue Möglichkeiten entwickeln, ... Die Kinder entscheiden, ob und an welchem Angebot sie teilnehmen möchten oder werden dazu eingeladen (z. B. zu Turnangeboten, Förderangeboten, Vorschulprojekten, Forschen, …) Auch auf dem Kindergartenspielplatz können die Kinder in dieser Zeit ihren Spiel- und Bewegungsideen nachgehen.

  • 12.00 Uhr -13.00 Uhr                      Mittagessen
Alle Kinder, die über 13.00 Uhr hinaus in der Kita verweilen, nehmen nun ein gesundes und abwechslungsreiches Mittagessen ein.

  • 13.00 Uhr                                          Ganztaggruppe/Mittagsruhe                            
Während der Mittagsruhe können die Kinder, je nach individuellem Bedürfnis, in ruhiger Atmosphäre spielen, Geschichten im Ruhebereich hören, schlummern, etc.  Während der Zeit von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr sollen die Kinder nicht abgeholt werden.  

  • bis 15.00 Uhr                                    Freies Spiel 



Der Tagesablauf strukturiert den Tag für Kinder und Mitarbeiterinnen. Feste Rituale haben darin ihren Platz und sind gerade für jüngere Kinder sehr wichtig und hilfreich.
 
Veränderungen im Tagesgeschehen ergeben sich mehr oder weniger häufig, sind situativ und orientieren sich an den jeweiligen Bedürfnissen der Kinder.                          
Quelle: Kita Arche Noah

Unsere Räume

Unsere Kita-Kinder können nach ihrer Eingewöhnungszeit das ganze Haus als Spielbereich nutzen, denn jeder Raum bietet ihnen vielfältige Anregungen und Erfahrungsmöglichkeiten.

Wir bieten Spielräume
  • für großzügige Bewegungserfahrung,
  • zum Bauen und Konstruieren,
  • zum Matschen, Werken und Experimentieren,
  • zum kreativen und schöpferischen Gestalten
  • zum Musizieren, Singen, Tanzen
  • für soziales Lernen, Rollenspiel und Theater
  • für lebenspraktische Erfahrungen, zum Backen, Kochen, …
  • für religiöse Erfahrungen,
  • zur Anregung und Förderung von Sprache
  • um zur Ruhe zu kommen, sich zurückzuziehen
  • für vielfältige Natur- und Umwelterfahrungen



So haben sie größtmögliche Chancen, nach ihren eigenen Neigungen und Wünschen zu spielen, neugierig zu sein und ihre Umwelt zu erfahren. Eine vorbereitete Umgebung und aufmerksame Erwachsene geben den Kindern individuelle Freiräume und Möglichkeiten, sich zu entwickeln.



                                                              „Solange die Kinder klein sind,
                                                                         gib ihnen Wurzeln.
                                                                              Sind sie älter,
                                                                           gib ihnen Flügel.“